Kategorien
Mainz im Wandel

Gude Mainz!

Hier werden Fragen über Fragen gestellt und Antworten gesucht.
Wie gestalten wir eine grundlegend solidarische Stadt? Wie können wir die ökologische Tragfähigkeit des Planeten lokal respektieren? Was bedeutet ein ‚gutes Leben‘ für uns alle?

Kategorien
Dokumentation

Vernetzungstreffen | 14.05.2021 | online

Dieses Mal hatten sich fünf Initiativen vorgestellt, die Kampagne GleichBehandeln über das Medinetz Mainz, das Stadtmyzel Mainz, die Carsharing-Initiative UrstromMobil von Urstrom, den im Aufbau begriffenen MakerSpace Mainz und Aktivisten um das Ya-Basta-Netz das die zapatistische Delegation aus Mexiko dieses Jahr in Rhein-Main empfangen wird.

Neben den Impulsen haben wir auch über die Vernetzungstreffen an sich gesprochen. Bislang sind immer drei circa Monate zwischen den Treffen gewesen, und das wollen wir beibehalten. Vielleicht schaffen wir es ja zukünftig auch öfter 😉

Der Wunsch nach gemeinsamem Zusammensitzen ist da, offline und persönlich. Wir hoffen dass es bei unserem nächsten Treffen wieder möglich sein wird.

Zum Vernetzungstreffen sind verschiedenste Menschen aus verschiedenen Gruppen gekommen. Wir freuen uns über mehr Zuwachs und mehr Menschen, die den sozioökologischen Wandel voranbringen wollen. Wir stellen uns vor zukünftig noch breiter und diverser aufgestellt zu sein, gerade in Zeiten wo jede/r einzelne mehr und mehr in der eigenen digitalen Blase ist.

Wenn du Interesse hast beim nächsten Vernetzungstreffen mitzuwirken, sprich uns an! Wir sind offen für alle Interessierten.

Kategorien
Dokumentation

Vernetzungstreffen | 17.01.2021 | online

Wir möchten wir uns bei Euch für das Interesse an dem Vernetzungstreffen vom 17. Januar 2021 bedanken! In diesem Blogbeitrag dokumentieren wir die Ergebnisse des Treffen.

Kategorien
Dokumentation

Vernetzungstreffen | 11.10.2020

Wir möchten wir uns bei Euch für das große Interesse an dem Vernetzungstreffen vom 11. Oktober 2020 in der Alten Ziegelei bedanken! In diesem Blogbeitrag dokumentieren wir die Ergebnisse des Treffen.

Kategorien
Theorie

Commons: Vision und Werkzeugkiste für den Wandel

Was haben Wikipedia und Solidarische Landwirtschaft gemein? Sie beide sind Beispiele für Commons, für Projekte des selbstorganisierten und gemeinschaftsbasierten Wirtschaftens.

Kategorien
Dokumentation

Dokumentation – Wandel in Aktion

Die Aktionstage WANDEL IN AKTION am 01. und 02. November waren ein großer Erfolg – gemeinsam mit ca. 140 anderen haben wir uns verschiedene Fragen vorgelegt. Wie könnte eine solidarische Gesellschaft aussehen, die den ökologischen Grenzen des Planeten gerecht wird?