Kategorien
Mainz im Wandel

Gude Mainz!

Hier werden Fragen über Fragen gestellt und Antworten gesucht.
Wie gestalten wir eine grundlegend solidarische Stadt? Wie können wir die ökologische Tragfähigkeit des Planeten lokal respektieren? Was bedeutet ein ‚gutes Leben‘ für uns alle?

Kategorien
Petitionen

Petition: Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet.

Initiative von Mainzer Umwelt- und Verkehrs-Netzwerken und -Verbänden: Planfeststellungsverfahren aussetzen

„Lennebergwald und Mainzer Sand erhalten – Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet.“ So Lautet der Titel der Petition den Mainzer Umwelt- und Verkehrs-Initiativen und -Verbänden, die diese Ende Februar 2022 auf den Weg gebracht haben.

Kategorien
Uncategorized

Mainzer Aufruf: Stoppt den Krieg! Frieden für die Ukraine und ganz Europa!

Am 6. März hat um 12 Uhr auf dem Gutenbergplatz eine Kundgebung für den Frieden stattgefunden. Über 60 Organisationen und mehr als 3000 Menschen sind dem folgenden Aufruf gefolgt, um bei der Kundgebung am Sonntag ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und ihren Protest gegen das stattfindende Unrecht zu zeigen.

Kategorien
Aktion

Staffel-Lauch für die Agrarwende

Auch dieses Jahr lässt uns die Pandemie eine große Wir-haben-es-satt (WHES)Demo nicht verantwortungsvoll umsetzen. Deshalb gibt es jetzt die #WHES22-Mitmach-Aktion, an der sich alle bequem von zuhause aus beteiligen können. Tada, dürfen wir vorstellen: Der große Online-Staffel-Lauch für die Agrarwende – da müsst ihr dabei sein! (Einsendeschluss: 18.1.)

Nähere Infos unter https://www.wir-haben-es-satt.de/mitmachen/staffellauch/

Kategorien
Petitionen

Rettet Europas Energiewende – Stoppt das Greenwashing von Atomkraft und Gas!

Jetzt ist es raus! EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat heute vorgeschlagen, Atom und Erdgas als “nachhaltig Investitionen” einzustufen. Das ist ein ungeheuerlicher Etikettenschwindel, den wir stoppen müssen. Noch ist nicht alles verloren. Bis der Vorschlag offiziell übermittelt wird, können wir ihn stoppen. Erheben wir unsere Stimme und sagen laut: Nein!

Link zur Petition: https://www.change.org/p/eu-kommissionschefin-ursula-von-der-leyen-und-eu-kommissar-frans-timmermans-eil-rettet-europas-energiewende-stoppt-das-greenwashing-von-atomkraft-und-gas

Kategorien
News

Mainzer Mitgliederladen ist die erste Refillstation in Bretzenheim

Die Flasche ist leer und Du benötigst unbedingt etwas zu trinken. Komm rein und lass Dir von uns beide Flasche auffüllen. Danke an die Initiative Nachhaltiges Bretzenheim, dass wir mitmachen dürfen!

Kategorien
News

ELMa – „Euer Lastenrad Mainz“ bekommt Zuwachs

Gute Neuigkeiten für autofreie Mobilität in Mainz: Die Lastenradinitiative ELMa -Euer Lastenrad Mainz- bekommt Zuwachs: Ein neues Lastenrad des Typs „Bakfiets cargobike long“ kann ab sofort kostenlos ausgeliehen werden.

Kategorien
Petitionen

MRF-Unterschriftenaktion

MRF-Unterschriftenaktion zum Wirtschaftspark Mainz Rhein/Main

Das Mainzer Radfahrforums (MRF) starten über seine Partnerorganisationen ab Ende November 2021 eine Unterschriftenaktion für den Zugang zum Wirtschaftspark Mainz Rhein/Main (Messegelände Hechtsheim) für Fahradfahrende und Fußgänger.

Kategorien
Petitionen

40.000 Unterschriften für Klimaschutz als kommunale Pflichtaufgabe

Die klimaneutrale Energie- und Wärmeversorgung, die energetische Sanierung von Gebäuden, der Ausbau des ÖPNV und der Fahrradinfrastruktur, Klimabildung, -beratung und -information – die Umsetzung all dieser konkreten Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität liegen im Verantwortungsbereich der Kommunen. Sie müssen das Personal und die finanziellen Mittel bereitstellen. In Zeiten knapper Kassen ist das eine besondere Herausforderungen für Städte und Gemeinden, die hierfür auf Unterstützung durch das Land angewiesen sind.

Kategorien
Dokumentation

Vernetzungstreffen | 14.05.2021 | online

Dieses Mal hatten sich fünf Initiativen vorgestellt, die Kampagne GleichBehandeln über das Medinetz Mainz, das Stadtmyzel Mainz, die Carsharing-Initiative UrstromMobil von Urstrom, den im Aufbau begriffenen MakerSpace Mainz und Aktivisten um das Ya-Basta-Netz das die zapatistische Delegation aus Mexiko dieses Jahr in Rhein-Main empfangen wird.

Neben den Impulsen haben wir auch über die Vernetzungstreffen an sich gesprochen. Bislang sind immer drei circa Monate zwischen den Treffen gewesen, und das wollen wir beibehalten. Vielleicht schaffen wir es ja zukünftig auch öfter 😉

Der Wunsch nach gemeinsamem Zusammensitzen ist da, offline und persönlich. Wir hoffen dass es bei unserem nächsten Treffen wieder möglich sein wird.

Zum Vernetzungstreffen sind verschiedenste Menschen aus verschiedenen Gruppen gekommen. Wir freuen uns über mehr Zuwachs und mehr Menschen, die den sozioökologischen Wandel voranbringen wollen. Wir stellen uns vor zukünftig noch breiter und diverser aufgestellt zu sein, gerade in Zeiten wo jede/r einzelne mehr und mehr in der eigenen digitalen Blase ist.

Wenn du Interesse hast beim nächsten Vernetzungstreffen mitzuwirken, sprich uns an! Wir sind offen für alle Interessierten.

Kategorien
Dokumentation

Vernetzungstreffen | 17.01.2021 | online

Wir möchten wir uns bei Euch für das Interesse an dem Vernetzungstreffen vom 17. Januar 2021 bedanken! In diesem Blogbeitrag dokumentieren wir die Ergebnisse des Treffen.