Klimaentscheid Mainz – Öffentliches Treffen

Dienstag, 19. Januar 2021
20:30 - 22:30 Uhr
Beratung


Veranstaltungstext

Du möchtest mehr über den Klimaentscheid erfahren ?
An diesen Terminen bieten wir Zoom-Meetings an, in denen du dich informieren kannst und auch Antworten auf deine Fragen erhälst:

Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung bis spätestens zwei Tage vor dem gewünschten Termin unter kontakt@klimaentscheid-mainz.de.

Wer wir sind?

Wir sind eine wachsende, parteiunabhängige Gruppe von Mainzer Bürger:Innen. Uns verbindet die Sorge um die Zukunft unserer Stadt, unserer Kinder und Enkel und unseres Planeten. Uns eint aber auch der Wille zum Wandel und das Wissen, dass wir jetzt noch etwas tun können.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, die Stadt Mainz darin zu unterstützen, Ihren Beitrag zum weltweiten 1,5-Grad-Ziel zu leisten und unseren Kindern und Enkeln Mainz als innovative, lebenswerte Stadt zu erhalten. Dazu brauchen wir Klimaneutralität bis 2030 und ganz konkrete verbindliche zeitnahe Maßnahmen.

Wie funktioniert der Klimaentscheid?

Der Klimaentscheid Mainz setzt auf demokratische Mittel: Per Bürgerbegehren und – falls notwendig – Bürgerentscheid wollen wir den Mainzer:Innen die Möglichkeit geben, die Stadt Mainz darin zu unterstützen zeitnah mit konkreten Maßnahmen klimaneutral zu werden. Dass das Zieljahr 2030 tatsächlich möglich ist, zeigt unser Klimastadtplan (steht ab Januar bereit). Für das Bürgerbegehren müssen wir rund 10.000 Unterstützerstimmen  im Vorfeld sammeln und dann einen entsprechenden Antrag bei der Stadt Mainz stellen. Sobald dieser rechtskräftig angenommen wurde, wird ein entsprechender Bürgerentscheid zur Abstimmung freigegeben – der Klimaentscheid.

Veranstaltungsort

online

Veranstalter*in

MainzZero

Veranstaltungslink

https://www.klimaentscheid-mainz.de/news/


Zurück zur ...