Waldspaziergang Mythos “Deutscher Wald”

Samstag, 11. September 2021
13:00 - 17:00 Uhr
Workshop


Veranstaltungstext

Der Wald ist nicht nur Ökosystem, sondern als „Deutscher Wald“ auch ideologisch aufgeladenes Motiv. Schon seit der Romantik und vor allem im Nationalsozialismus diente er als Begründung einer untrennbaren Verbundenheit zwischen einer „deutschen Volksgemeinschaft“ und der „deutschen Landschaft“.

Bei einem Spaziergang im Lennebergwald in Mainz gibt uns eine Referentin von FARN Einblick in die Waldgeschichte in Deutschland und zeigt, wie der Wald immer wieder für menschenverachtende, rassistische und faschistische Ideologien benutzt wurde. Auch heute beziehen sich extrem rechte Gruppierungen auf den Wald, um ihre völkischen Ideen von Heimatliebe, Nationalismus und dem Kampf gegen das vermeintlich Fremde zu verbreiten.

Der Workshop zeigt, dass es sich lohnt für einen sozialen, menschenbejahenden, demokratischen Natur- und Umweltschutz aktiv zu sein.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe “Naturschutz für Demokratie und Vielfalt”.

Veranstaltungsort

Lennebergwald

Mainz

Veranstalter*in

NAJU Rheinland-Pfalz

Veranstaltungslink

https://naju-rlp1.jimdofree.com/jugend/fortbildungen/naturschutz-f%C3%BCr-demokratie-und-vielfalt/


Zurück zur ...