Vortrag- CAREARBEIT UND FEMINISMUS – LAGE UND AUSBLICK

Mittwoch, 24. Februar 2021
12:00 Uhr
Vortrag


Veranstaltungstext
„Frauen* tragen die Krise“ war nach dem ersten Shutdown die  Aussage, die wohl alle demokratischen Institutionen, von Presse bis Parteien, mehr oder minder mitgetragen haben. Dabei war besonders die so genannte Carearbeit (ob vergütet oder unentgeltlich) gemeint. Fakt  ist: Frauen* übernehmen bislang den Großteil der Carearbeit und tragen damit diese Gesellschaft, die Covid Situation macht dies nur noch deutlicher als ohnehin schon.
Gleichzeitig tragen diese Last aber auch nicht alle Frauen gleichermaßen: Vor allem migrantische Frauen tragen einen Großteil der Carearbeit um insbesondere wohlhabende (meist weisse) Frauen Karrieren zu ermöglichen.
In diesem Polbil Lunch möchten wir aus feministischer Sicht auf Carearbeit schauen und feministische Vorschläge erläutern, wie ein gerechterer Umgang mit dem Thema politisch gestaltet  werden kann. Dabei soll aber auch auf blinde Flecken und BIAS im Themenbereich hingewiesen werden.

Den Vortrag hält Sarah Bast (Frauenzentrum Mainz).

Wann: 24. Februar 12:00 Uhr

Wo: Stream via Youtube auf dem Kanal der hbs RLP (https://www.youtube.com/channel/UCqI5i1J-Q8iPmLIKUhO7wCQ)

Veranstaltungsort

Online: https://www.youtube.com/channel/UCqI5i1J-Q8iPmLIKUhO7wCQ

Veranstalter*in

Heinrich Böll Stiftung RLP

Veranstaltungslink

https://boell-rlp.de/termine?tx_pgevents_pi1%5Baction%5D=show&tx_pgevents_pi1%5Bevent%5D=594&tx_pgevents_pi1%5BeventId%5D=563&cHash=7e2256a2ec6a0b9c30382ae33e5fa16c


Zurück zur ...