NAJU – Umweltpädagogik

Samstag, 24. April 2021
10:00 - 17:00 Uhr
Sonstiges


Veranstaltungstext

Gruppenpädagogik Basis

am 24.4 und 25.4. in Mainz, Start Samstag 10 Uhr, Ende Sonntag 17 Uhr

Interaktiv und methodenreich lernt ihr die Basics zu Aufsichtspflicht, Kinder- und Jugendschutz und den Bedarfen von Kinder- und Jugendgruppen kennen. So ebnet ihr den Weg für eine gelingende pädagogische Arbeit!

Inhalte des Seminars sind:

  • Gruppendynamik und Gruppenphasen: Was macht Gruppen aus? Wie kann ich Gruppen gut begleiten und unterstützen? Was brauchen und möchten Kinder- und Jugendliche?
  • Methodenkoffer: Kennenlernen, Kooperation, Feedback
  • Gruppen leiten: Welche Haltung habe ich als Gruppen(beg)leitung? Wie gelingt eine gute Gruppenkommunikation? Wie schaffe ich Grundlagen für Mitbestimmung und Selbstorganisation?
  • Aufsichtspflicht: Welche Rechte & Pflichten habe ich als Gruppenleitung? Wie kann ich Gefahren erkennen und vorbeugen? Was gibt es insbesondere für Draußenaktionen zu beachten?
  • Kinder- und Jugendschutz: Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es? Was bedeuten sie für die Gestaltung von Veranstaltungen?
  • Konflikte: Was tue ich bei offenen oder unterschwelligen Konflikten? Wie unterstütze ich Kinder und Jugendliche darin, Konflikte (eigenständig) zu lösen?
  • Vernetzung mit NAJU-Aktiven: Wie kann ich mich bei der NAJU engagieren? Wann und wo kann ich andere Aktive kennenlernen?

Kosten (inklusive bio-veganem Catering): 40 Euro*, reduzierter oder erhöhter Soli-Betrag möglich.

* Das Wochenende könnt ihr als Teil der JuLeiCa besuchen. Als qualifzierte Teamer*innen könnt ihr NAJU-Freizeiten und andere Gruppenaktionen begleiten, für die es z.T. eine Aufwandsentschädigung gibt.

Die Workshops sind als Tagesworkshops geplant, eine Übernachtung ist nach Absprache möglich. Hinterlasst dazu bitte einen Kommentar in der Anmeldung oder schreibt  eine E-Mail sina.hoffmann@naju-rlp.de

Anmeldung über: https://naju-rlp1.jimdofree.com/jugend/fortbildungen/umweltp%C3%A4dagogik/

Veranstaltungsort



Mainz

Veranstalter*in

NAJU Mainz

Veranstaltungslink

https://naju-rlp1.jimdofree.com/jugend/fortbildungen/umweltp%C3%A4dagogik/


Zurück zur ...