NaJu-Radtour: Grüner Blick auf Mainz (Hybrid-Veranstaltung)

Donnerstag, 13. Mai 2021
16:00 - 18:00 Uhr
Workshop


Veranstaltungstext

Radtour-Reihe “Mein anderer grüner Blick auf Mainz”
Mit dem Rad wertvolle Biotope in und um Mainz entdecken!

Stadtraum = wenig Naturraum?! Weit gefehlt! Mit dem Rad machen wir uns auf den Weg und erkunden grüne Oasen in und um Mainz.  Beim Blick auf (un-)bekannte Naturräume begleiten uns Expert*innen wie Förster*innen, NABU-Aktive oder Aktive anderer Initiativen und erzählen uns von ihrem Engagement und der einzigartige Biodiversität der Lebensräume und deren Auswirkung auf das Stadtklima.

Hybrid-Tour: Auf dem Rad mit bgruenhochzwei

“Mehr Blattfläche auf weniger Stadtfläche […]. Die Stadt heizt auf, die Luft wird dick. Wohin kann das Grün, das uns erfrischt ? 
Na klar: in die Höhe !  Pfosten, Zäune, Wände hoch !”
Das ist das Motto der 2020 gegründeten Initiative “bgruenhochzwei”, die vertikale Nachbegrünung in Mainz aktiv vorantreibt. Mit selbst angezogenen Jungpflanzen wie Efeu, Prunkwinder oder Glyzinie,  Wasserkanistern und Spaten ausgestattet, bepflanzen Aktive der Initiative geeignete Wand- und Gitterflächen in Mainz. Der Begründer der Initiative, Reinard Tiemann, erzählt uns von der Idee für das Projekt, von ersten Hürden und Erfolgen und Möglichkeiten zum Mitmachen. Mehr Infos zu der Initiative sowie kurze Videoclips findet ihr auf der Homepage von bgruenhochzwei.
 
Die Veranstaltung findet on- und offline statt:
Offline zu einem Zeitpunkt deiner Wahl, aber vor dem Online-Treffen:
“Dem Grün auf der Spur”: Mach dich , alleine oder zu zweit, mit dem Rad auf und erkunde Grün und Grau in deiner Umgebung. Tipps zum Hingucken gibt dir unser Radbegleiter mit Bilderrätseln und Reflexionsfragen. Du findest ihn unter dem angegebenen Link als Bilder oder als pdf-Datei.
 
Online-Treffen am 13. Mai 16-18 Uhr:
Gemeinsam mit Reinard Tiemann und einem weiteren Aktiven der Initiative treffen wir uns digital und tauschen uns über unsere grüne Spurensuche aus. Wir erfahren alles Wissenswerte über die Initiative bgruenhochzwei und wie wir Stadtbegrünung aktiv vorantreiben können. Anmeldung per Online-Formular hier: https://naju-rlp1.jimdofree.com/jugend/veranstaltungen/radtour-grüner-blick-auf-mainz/ 
Die Zugangsdaten für das Videotreffen bekommt ihr nach der Anmeldung.

Veranstaltungsort

Mainz und Online

Mainz

Veranstalter*in

NaJu Mainz

Veranstaltungslink

https://naju-rlp1.jimdofree.com/jugend/veranstaltungen/radtour-grüner-blick-auf-mainz/


Zurück zur ...