Ein Geburtshaus für Mainz – Einladung zum 1. Vernetzungstreffen

Samstag, 24. Juli 2021
18:00 Uhr
Vernetzungstreffen


Veranstaltungstext

Liebe potenziell Interessierte,
wir wenden uns heute mit einem Anliegen an euch: Wir wünschen uns in Mainz ein Geburtshaus und würden gerne ein solches auf die Beine stellen. Die Gründung ist für uns ein frauenpolitischen Akt und wir möchten damit Frauen in und um Mainz herum Raum für eine selbstbestimmte Geburt geben. Es ist einfach an der Zeit, finden wir.

In Mainz gab und gibt es auch schon viele Gedanken und Visionen zum Thema, doch überall, wo wir nachhören, scheint der Elan verpufft oder schwebend zu sein, wegen Problemen in der Finanzierung, Zeitmangel etc. Als Fachfremde möchten wir nicht anmaßend oder naiv erscheinen und Fachfrauen auf die Füße treten oder in die Quere kommen. Im Gegenteil: Die Vision, die uns verbindet, soll Kompetenzen bündeln und gemeinschaftsbasiert getragen werden.
Für das Projekt suchen wir noch viele Mitplaner*innen, Mitwirker*innen und Mitstreiter*innen. Fachkräfte sind dabei ebenso herzlich willkommen wie Fachfremde – dem Projekt tut eine breite Expertise gut. Alle sollen auch nur so viel machen, wie sie können und wollen. Von daher braucht es viele Schultern. Zu Mehreren macht es auch einfach mehr Spaß, und der ist uns, gerade bei unserer freiwilligen Arbeit, ganz wichtig.
Wir möchten alle Interessierten gerne zu einem entspannten Kennenlern-, Brainstorming- und Vernetzungstreffen einladen. Und zwar am 24. Juli um 16 Uhr im Volkspark (Treffpunkt: beim großen Spielplatz, s. Karte im Anhang). Packt euch etwas zu trinken und eine Decke ein, bringt sehr gerne eure Kinder mit und kommt mit all euren Ideen und Fragen.
Bitte sagt es a) sehr gern weiter und b) uns bis zum 20. Juli Bescheid, ob ihr kommt und ob ihr geimpft bzw. genesen seid (geburtshausfuermz@posteo.de). Sollte Regen angekündigt sein oder sich der Inzidenzwert entscheidend erhöhen, hören alle Angemeldeten noch mal von uns.
Wir freuen uns über Menschen, die Lust haben, diesen Weg gemeinsam mit uns zu bestreiten und zu gestalten.
Sehr gespannte Grüße
Clara, Lena und Resal

ps. Wer ein bisschen schmökern möchte, was andernorts in Sachen Geburtshaus auf die Beine gestellt wurde, findet hier food for thoughts:

Veranstaltungsort

Volkspark

Mainz

Veranstalter*in

Clara, Lena und Resal

Veranstaltungslink




Zurück zur ...