Kategorien
Petitionen

Rettet Europas Energiewende – Stoppt das Greenwashing von Atomkraft und Gas!

Nach den Plänen der EU Kommission unter Komissionschefin Ursula von der Leyen und dem sogenannten “Klimakommissar” Frans Timmermans sollen Atom und Gas mit Windrädern oder Solaranlagen gleichgestellt werden. Das müssen wir verhindern! Denn dieser politische Irrweg würde die Geldhähne für die Atom- und Gas-Lobby öffnen – auf Kosten der Erneuerbaren Energien. Denn neue Atomkraftwerke und selbst alte Gaskraftwerke, können auf einen Geldsegen hoffen. Europas Energiewende wäre damit massiv in Gefahr!

Darum geht es im Detail: Die Kommission arbeitet schon seit Monaten an einem neuen EU-Standard für nachhaltige Investitionen, die sogenannte EU-Taxonomie. Dieser Standard wird zum Beispiel definieren, welche Energiequellen als nachhaltig gelten. Die Taxonomie ist also ein Nachhaltigkeitslabel. Das ist so wichtig, weil Europa derzeit seine Energieversorgung auf Klimaneutralität umstellen muss. Die Einstufung als nachhaltige Investition hat immense Folgen: In Zukunft werden sich nicht nur Banken, Versicherungen und andere Finanzmarktakteure bei ihren Investitionsentscheidungen nach diesem EU-Standard richten, sondern auch Kleinanlegerinnen und Kleinanleger. Und nicht nur das: Auch Fördergelder, europäische und nationale Beihilfen und Steuergelder würden in Atom und Gas fließen, wenn diese Energiequellen das Nachhaltigkeitslabel bekommen. Diese Investitionen bekämen also fast das gleiche Nachhaltigkeitslabel wie der Bau von Windrädern und Solaranlagen. 

Jetzt hat die EU-Kommission einen Vorschlag vorgelegt. Es braucht nun eine sogenannte “qualifizierte Mehrheit”, um das Vorhaben noch zu stoppen. Das ist praktisch aussichtslos. Unterschreibt bitte deshalb diese Petition und unterstützt die Forderung an EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und EU-Kommissar Frans Timmermans. Rettet Europas Energiewende!

Strom aus Atomkraft und Gas hat  nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Sie attackieren den Ausbau der erneuerbaren Energien und damit den Weg zur Klimaneutralität. Atom und Gas dürfen daher im Rahmen der EU-Taxonomie nicht als nachhaltige Investition eingestuft werden!