Kategorien
Gruppen

Cradle to Cradle

Cradle to Cradle e.V. Mainz-Wiesbaden

Innovation, statt Panikmache

Weltuntergangsszenarien, Verzichte und Schuldzuweisungen. Jeder kennt die derzeitige problemorientierte Klimawandelthematik nur zu gut. Doch wir denken anders!

Wir, die Regionalgruppe Mainz-Wiesbaden, sind eine von über 50 ehrenamtlichen Gruppen der Non-governmental-organisation “Cradle to Cradle” in ganz Deutschland. Mit über 800 aktiven Mitgliedern stehen wir für eine innovative Zukunft, die dem Menschen einen positiven Fußabdruck ermöglichen soll. Doch dafür müssen wir die bisherigen Denkpfade verlassen und Neues wagen.

Konsumgüter müssen in einer für die Umwelt wertvollen Kreislaufwirtschaft zirkulieren, sodass kein schädlicher Müll, sondern gesunde Nährstoffe zurückbleiben. Produkte, die sich abnutzen wie zum Beispiel Autoreifen, Schuhsohlen oder Kleidung, sollen durch ihren Abrieb oder ihre Entsorgung in den biologischen Kreislauf eingegliedert werden. Des Weiteren beschäftigen wir uns auch mit dem technischen Kreislauf und den sogenannten “Product-System-Services“, bei denen die Dienstleistung von Produkten im Vordergrund steht.

Bereits seit mehreren Jahren haben viele Unternehmen unsere Denkschule in ihr Konzept mit aufgenommen und erste Produkte auf den Markt gebracht. In unserer Regionalgruppe tauschen wir uns über aktuelle Themen, Ideen und Probleme regelmäßig aus. Durch gelegentliche Vorträge und Informationsstände, möchten wir viele Menschen für die innovative Denkweise begeistern und gewinnen, um neue Wege zu gehen.

Du willst Dich auch für eine lösungsorientierte Zukunft einsetzen? Dann melde dich einfach unter mainz@ehrenamt.c2c.ngo. Wir freuen uns auf Dich!

image/svg+xml
mainz@ehrenamt.c2c.ngo
image/svg+xml
https://c2c.ngo/regionalgruppen/mainz/