Wir freuen uns über Dein Interesse, bei Mainz im Wandel mitzumachen!

Bei uns gibt es viele kleine und größere Dinge, bei denen Du Deine Ideen und Talente einbringen kannst – egal ob bei der Pflege des Terminkalenders oder der Planung von Veranstaltungen. Wir organisieren uns in kleinen persönlichen Arbeitstreffen zu bestimmten Themen und Aufgaben, von denen wir auf unseren monatlichen offenen Treffen berichten. Darüber hinaus koordinieren wir uns online, hauptsächlich auf den Plattformen Rocket.Chat und Nextcloud. Einmal im Monat gibt es auch einen offenen Stammtisch, zu dem alle herzlich eingeladen sind! Alle Termine für unsere offenen Treffen stehen natürlich auch in unserem Kalender. Hier findest Du eine Übersicht unserer Arbeitsschwerpunkte. Falls Du Lust hast, Dich in einem oder mehreren einzubringen, schreib uns an!


Aktionen

Wir brainstormen gemeinsam, planen Aktionen, organisieren Veranstaltungen und setzen inhaltliche Schwerpunkte in der Arbeit von Mainz im Wandel. Wir wollen Ideen verbreiten, Menschen ins Gespräch bringen und den Wandel anstoßen. Hast Du Lust? Wir freuen uns über alle, die eine Idee einbringen, eine bestimmte Aktion vorantreiben oder uns bei der Organisation einer Veranstaltung sonstwie unterstützen wollen – egal ob einmalig oder dauerhaft.

Vernetzung

Wir organisieren Vernetzungstreffen mit anderen Gruppen und Initiativen, dokumentieren und pflegen Kontakte und wollen Strategien für die regionale und überregionale Vernetzung entwickeln. Dazu stellen wir uns selbst bei Organisationen und potentiellen Kooperationspartner*innen vor, aber versuchen auch, andere Initiativen zu animieren, sich untereinander auszutauschen. Wenn Du selbst interessante Kontakte hast, gern welche knüpfen möchtest oder die Vernetzung in Mainz anderweitig unterstützen willst, bist Du hier richtig!

Website und Öffentlichkeit

Wir arbeiten gemeinsam in einem kleinen Team an der Redaktion der Inhalte auf unserer Webseite und sonstigen öffentlichen Kanälen (Telegram, Facebook, E-Mail-Verteiler, …). Vor allem diese Website bedarf redaktioneller Arbeit, technischer Betreuung und Weiterentwicklung. Veranstaltungsorganisation und Vernetzung sind nicht so dein Ding, aber du packst gern vom Schreibtisch aus mit an? Dann hast Du vielleicht Lust, eine Weile bei der Kalenderpflege zu helfen, mal einen Blogpost zu schreiben oder bei der Wartung der Website mit anzupacken – schreib uns einfach mal an, dann erzählen wir dir Näheres!

Wissen und Prozesse

Wir beschäftigen uns nicht nur intern mit unseren eigenen Prozessen und dokumentieren wichtige Punkte für uns selbst, wir wollen langfristig auch ein “Wandel-Wiki”, eine offene “Knowledge Base” für alle erarbeiten, die daran interessiert sind. Das geht über das reine Auflisten von interessanten Akteuren hinaus. Die Idee steht noch ganz am Anfang, soll aber kommen! Und wenn Dich die Idee interessiert oder Du sogar jetzt schon erste Punkte angehen willst, meld Dich einfach bei uns.


Du möchtest mitmachen, eine Aufgabe übernehmen oder einfach mal schauen? Dann komm gerne ins offene Treffen oder schreib uns von deinen Ideen: info@mainzimwandel.de.

Wir freuen uns über Deine Unterstützung!

IMG_8417.jpg